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Lehrveranstaltungen des Mozart-Opern Institut Wintersemester 2017/2018:


Grundlagen vokaler Aufführungspraxis (Univ.Prof. Wolfgang Brunner) 06.0117  SE  2SSt
Montags, 11.30-13.00, Raum 2046, Mirabellplatz 1


Mozart und Salzburg  (em. Univ.Prof. Dr. Dr. hc. Josef Wallnig)  06.0118  EX  1SSt
13.10., 20.10., 24.11., 01.12., jeweils 14.00-17.00
Die Teilnehmer werden per Mail und Aushang über Programm und Treffpunkt informiert.


Quellenarbeit: Historisch gestisch-szenische Aufführungspraxis (Univ.Prof. Margit Legler)  06.0132  VU 1SSt
18.11. (14.00-17.00), 19.11. (11.00-17.00), 25.11. (14.00-17.00)
Unterrichtsort siehe Ausgang Mozarteum Schwarzstraße bzw. Information über Mail


Mozart und Tanz (Dr. Phil. Michael Malkiewicz)  06.0115  VU 1SSt
Montags, 09.00-10.00, Liedertafel


Musikdramatische Darstellung (musikalische Interpretation)-Projektarbeit MOI  (Brunner, Wallnig) 06.0120 KG 2SSt
Frohnburg und Mozarteum Schwarzstraße 26
Siehe Wochenplan des MOI; Vereinbarungen über Almira Kreimel ( This e-mail address is being protected from spam bots, you need JavaScript enabled to view it )

Inskription der Lehrveranstaltung „Projektarbeit MOI“ ist nur in Absprache mit den LV-Leitern Wolfgang Brunner und Josef Wallnig möglich.

Inskriptionsschluss 15.10.2017


PRODUKTIONEN

Gluck-Seligkeit (17.11.2017; Frohnburg; Brunner/Wallnig)
   
Alle Mozart-Lieder (13.12.2017;  Wiener Saal; Wolfgang Brunner zusammen mit den Liedklassen  Univ.Prof. Wolfgang Holzmair und Univ.Prof. Pauliina Tukiainen)
Dazu: Symposium Mozart-Lied (14.12.2017)

VERANSTALTUNGEN DER MOZART-OPERN INSTITUT Sommersemester 2017

Quellenarbeit: Historisch gestisch-szenische Aufführungspraxis (06.0132, 1SSt VU, SS 2017)
Vortragende: Margit Legler
Die Unterrichtszeiten sind:


Samstag 18.3.2017, 14.00-17.00
Sonntag 19.3.2017, 11.00-14.00
Samstag 27.5.2017, 14.00-17.00
Sonntag 28.5.2017, 14.00-17.00

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Grundlagen vokaler Aufführungspraxis
(06.0117, 2SSt SE, SS 2017)
Vortragende: Wolfgang Brunner und Josef Wallnig

Die Unterrichtszeiten sind:
Freitag, 31. März    14.00-16.00    
Phrasierung

Freitag, 7. April    14.00-16.00
Mozart improvisieren 1 (Appogiaturen)

Freitag, 12. Mai        14.00-16.00    
Mozart improvisieren 2 (Verzieren, Eingänge, Kadenzen)

Freitag, 19. Mai        14.00-16.00    
Quellen zur Geschichte des Vibratos (mit Diskussion über Hörbeispiele)

Freitag, 23. Juni     14.00-16.00    
Musikalische Rhetorik der Klassik (Tonartencharakteristik, Figurenlehre, Intervallcharakteristik, Tänze)

GÄSTE WILLKOMMEN!

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MOZART UND SALZBURG
(06.0118, 1SSt EX, SS 2017)
Eine Veranstaltung des Instituts für Mozart Interpretation (Schwerpunkt Musiktheater)
Vortragender: Em.Univ.Prof. Dr.Dr.h.c. Josef Wallnig
Die Unterrichtszeiten sind:

Freitag 24.3. 14.00-17.00 Steintheater und Erentrudis -Alm (mit Auto, Anmeldung bis 23.3 unter This e-mail address is being protected from spam bots, you need JavaScript enabled to view it unbedingt erforderlich). Treffpunkt: Eingang Mozarteum (Schwarzstraße 26).

Freitag 28.4. 14.00-17.00  Maria Plain (mit Auto, Anmeldung bis 27.4 unter This e-mail address is being protected from spam bots, you need JavaScript enabled to view it unbedingt erforderlich). Treffpunkt: Eingang Mozarteum (Schwarzstraße 26).

Freitag 5.5. 14.00-17.00  Festung und Nonntal. Treffpunkt: Festungsbahn (Festungsgasse 4).

Freitag 16.6. 14.00-17.00   Kaiserbuche, Kirche zum Guter Hirten Obertrum, Mattsee Diabelli (mit Auto, Anmeldung bis 15.6 unter This e-mail address is being protected from spam bots, you need JavaScript enabled to view it unbedingt erforderlich). Treffpunkt: Eingang Mozarteum (Schwarzstraße 26).

GÄSTE WILLKOMMEN

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Do, 2.3., 19.00 Uhr
Konzertsaal Frohnburg
GEORG PHILIPP TELEMANN – SOAVE E SCHERZANDO
Von der „wahren barbarischen Schönheit“ in Vokal- und Kammermusik Mozarteum-Lehrende und Studierende bei Wolfgang Brunner
Konzert des Institutes für Mozart Interpretation (Schwerpunkt: Musiktheater) in Kooperation
mit dem Institut für Alte Musik
Eintritt frei!

Fr, 12.5., 19.00 Uhr Sa, 13.5., 17.00 Uhr Mo, 15.5., 19.00 Uhr Di, 16.5., 19.00 Uhr
Großes Studio Universität Mozarteum
LE NOZZE DI FIGARO Oper von W. A. Mozart
Musikalische Leitung: Kai Röhrig
Szenische Leitung: Karoline Gruber
Kammerorchester der Universität Mozarteum, Studierende der Departments für Musiktheater und Gesang
Karten: € 20,– / erm. € 10,– erhältlich im Kartenbüro der Stiftung Mozarteum (Karteninfos siehe S. 40)

Di, 14.3., 18.30 Uhr
Konzertsaal Frohnburg Eintritt frei!
ZEITZEUGEN
Zur Geschichte der Frohnburg vor und nach 1960
Round Table des Institutes für Mozart Interpretation (Schwerpunkt: Musiktheater)
Konzeption: Josef Wallnig
Historische Betrachtungen zur Frohnburg und dem Frohnburg-Park mit den früheren Eigentümern, Familie Kuenburg, sowie Benutzern und Organisatoren in der Mozarteums-Ära.

Do, 4.5., 19.00 Uhr
Konzertsaal Frohnburg
MOZARTS MANNHEIMERINNEN
Konzert des Institutes für Mozart Interpretation (Schwerpunkt: Musiktheater) in Kooperation mit den Departments für Gesang und Tasteninstrumente sowie dem Institut für Alte Musik
Studierende bei Wolfgang Brunner
Die Weber’schen und andere Damen als Widmungsträgerinnen für Arien, Lieder, Violin- und Klaviersonaten.
Eintritt frei!

Mo, 29.5., 19.30 Uhr
Solitär Universität Mozarteum
GASTKONZERT
Sängerinnen und Sänger
des Young Opera Singers Project am Bolschoi-Theater Moskau
Konzeption: Josef Wallnig
Auf Einladung des Institutes für Mozart Interpretation (Schwerpunkt: Musiktheater) wird in diesem Konzert russische Vokalliteratur dargeboten.
Eintritt frei!

Do, 8.6., 20.00 Uhr
Konzertsaal Frohnburg Eintritt frei!
DAS SALZBURGER LIED UM FAMILIE MOZART
Konzert des Institutes für Mozart Interpretation (Schwerpunkt: Musiktheater) in Kooperation mit den Departments für Gesang und Tasteninstrumente
Studierenden bei Wolfgang Brunner
Werke von drei Generationen Mozart, M. Haydn, L. Gatti und A. Diabelli

Fr, 9.6., 18.30 Uhr
Konzertsaal Frohnburg
WAS VON AMADEUS ÜBRIG BLIEB Klassische Referenzen in Popmusik für den Hausgebrauch
Vortrag mit Musikbeispielen:
Thomas Wallnig (Institut für Geschichte, Universität Wien)

Mi, 21.6., 19.30 Uhr Do, 22.6., 19.30 Uhr Sa, 24.6., 18.00 Uhr Mo, 26.6., 19.30 Uhr
Großes Studio Universität Mozarteum
GIANNI SCHICCHI Oper in einem Akt von Giacomo Puccini
Musikalische Leitung: Gernot Sahler
Szenische Leitung: Alexander von Pfeil
Karten: € 20,– / erm. € 10,– erhältlich im Kartenbüro der Stiftung Mozarteum (Karteninfos siehe S. 40)

Do, 29.6. und Fr, 30.6. jeweils 18.30 Uhr Konzertsaal Frohnburg
OPER IM SALON
J. M. Haydn: “Der Bassgeiger zu Wörgl” W. A. Mozart: Galimathias musicum in D-Dur, KV 32
sowie frühe Mozart-Arien
Salzburger Hofmusik
Musikalische Leitung: Wolfgang Brunner
Szenische Leitung: Lutz Hochstraate
Konzeption: Wolfgang Brunner und Josef Wallnig
Eintritt frei!
 
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LEHRVERANSTALTUNGEN DER MOZART-OPERN INSTITUT 2016/17

Quellenarbeit: Historisch gestisch-szenische Aufführungspraxis (06.0132, 1SSt VU, WS 2016/17)
Vortragende: Margit Legler
Die Unterrichtszeiten sind:
 26.11. 14.00 - 17.00 Uhr;
10.12. 14.00 - 17.00 Uhr;
11.12. 10.00 - 13.00 und 14.00 - 17.00 Uhr
Ort: Schwarzstraße 24 (Hannibaltrakt) Raum 1004

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Mozart und Tanz
(06.0115, WS 2016/17)
Vortragender: Dr.phil. Michael MALKIEWICZ
Vorbesprechung am 10.10. um 9:00 Uhr
Ort: Schwarzstraße 24 (Hannibaltrakt) Raum 1004

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MOZART UND SALZBURG
(06.0118, 1SSt EX, WS 2016/17)
Eine Veranstaltung des Instituts für Mozart Interpretation (Schwerpunkt Musiktheater)
Vortragender: Em.Univ.Prof. Dr.Dr.h.c. Josef Wallnig
Die Unterrichtszeiten sind:

7.10. 14.00-17.00
28.10. 14.00-17.00 4.11. 14.00-17.00
25.11. 14.00-17.00
GÄSTE WILLKOMMEN

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PROJEKTE DER MOZART-OPERN INSTITUT 2016/17


Musikalischer Tafelkonfekt
Donnerstag 17.11.,18.30 Frohnburg
Klingende Speisekarten, Tafelkonfekt  aus Augsburg und Unterhaltsames von
Christoph Willibald Gluck , Valentin Rathgeber, Wolfgang Amadeus Mozart u.a.
    
In Kooperation mit den Departments für Gesang und der
Gluck-Forschungsstelle Salzburg
   
Von A wie Apollo bis Z wie Zauberflöte
Mittwoch, 30. November 2016, 18.00 Solitär
Ausschnitte aus allen Bühnenwerken Mozarts
In Kooperation mit den Departments für Gesang und Oper

Die wunderbaren Elixiere des Doktor Musicus
Mittwoch/Donnerstag 18./19.1.2017, 18.30 Frohnburg

Medizin und Alchemie in der Musik
In Kooperation mit dem Department für Gesang

PROJECTS OF THE MOZART OPERA INSTITUTE 2015/16


Mozart: "ach wenn wir nur clarinetti hätten" (“ah, if we only had clarinets”) (1778)
Wiener Saal, 12. October 2015, 20.00

Selections from 12 Kegelduos KV 487 (2 Clarinets)
Le nozze di Figaro/Susanna, 1789; KV 577 Deh vieni—al desio (with clarinet)
La clemenza di Tito/Vitellia:  Non più di fiori (with bassett horn)
La clemenza di Tito/Sesto: Parto (with clarinets)

”Jacquinsche Notturni" KV 436, 437, 438, 549
Kegelstatt Trio KV 498 (clarinet, viola, piano)
With guest Dario Zingales

Mozart meets Joseph Schuster
Soprano Marathon
Wiener Saal, Tuesday, 17.11.2015, 20.00

A collaboration with the Joseph Schuster Gesellschaft in Munich
Metastastio‘s “Demofoonte” (1733) libretto in juxtaposition with Mozart’s Concert Arias KV 77, 83, 84, and 368 with the corresponding compositions of Joseph Schuster (court music director in Dresden and a leading composer at the time of Mozart). Examples from Schuster’s opera seria "Demofoonte" (1776)

Mozart meets Folks Music
Johann Ernst Eberlin „Das misslungene Doktorat“ („The Unsuccessful Doctorate”): canons by Mozart, Salieri, Caldara as well as various folk song canons, folks dances und historical dances
Solitär, Tuesday, 15.12.2015, 19.30-22.00
Together with Mag. Anton Gmachl, Instrumental and Vocal Education, Folks music

VENETIAN WEEK IN MOI
Salzburg meets Venice

17. - 24.4. 2016 Frohnburg
A cooperation with the Conservatorio Benedetto Marcello, Venice
„Belcanto“ Workshop with Prof. Stefano Gibellato for MOI Students
Mozart“ Workshop with Prof. Josef Wallnig Conservatorios Benedetto Marcello Students

Mozart Meets Donizetti, Bellini and Rossini
Co-singing with MOI Students
Friday, 22.4.2016, 19.30, Solitär

Venetian Games
Francesco Mancini: Colombina e Pernicone (1723); Intermezzi about gambling in Venice
A performance of the Conservatorios Benedetto Marcello voice students
Frohnburg, Konzertsaal, Wednesday, 20.4.2016, 19.00
Together with the Institute for Game Research
Venetian lottery game for all those who attend!

Nightingales
Mozart meets Conrad Hagger, the Cook of the Archbishops
Summer fête in the Frohnburg, Saturday 18.6.2016

In cooperation with the Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe, HLW Neumarkt/Wallersee
Works by Caldara, Biber, Händel and Mozart

18th century dishes exclusively prepared and served by students of the HLW Neumarkt.  Attention: Limited capacity for 80 guests (primarily reserved for sponsors and friends of MOI)

W. A. Mozart Singspiel „Bastien und Bastienne“ KV 50
Hedge Theatre („Heckentheater“) at the Mirabell Gardens (in case of inclement weather: Großes Studio in the University Mozarteum)

23./25./27./28. June 2016 at 20:00

The highly-acclaimed staging of Eike Gramss, originally performed in October 2013 in Macao, can be enjoyed in the wonderful ambience of the Hedge Theatre!

 
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Projekte und Schwerpunkte WS 2014/15


La corona Gluck/Metastasio        

22./23.Oktober 2014, Großes Studio, Jeweils 12.30 und 18.30

In Kooperation mit dem Institut für Alte Musik
„eine formidable Aufführung“ (SN; Karl Harb), DVD

W. A. Mozart „Der Schauspieldirektor“    

7. November, 20.00, Solitär


GASTSPIELE

Bastien und Bastienne/Schauspieldirektor    

16. November 2014 Villach
17./18.Dezember 2014 Landsberg, auch eine Vorstellung für 250 Volksschulkinder

Weitrere Termine:
22.8.2015.     Leopoldskron
24.10.2015    Residenz                            
 

Mitternachtseinlage des MOI beim Paris-Lodron Ball 24.1.2015, „Primadonnen“

Der kostenlose Ball-Einführungskurs für historischen Tanz, die Erprobung des Gelernten in den Räumen der Residenz sind ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis und motivieren die Studierenden am MOI, unabhängig von ihrer mit großem Beifall aufgenommenen Mitternachtseinlage, die Lehrveranstaltung „Mozart und Tanz“ im SS zu besuchen: ein weiterer Mosiakstein des Bildes „Mozart- Salzburg“

Musikalischer Schwerpunkt 2014/15  „Così fan tutte“

Partienstudium; Ensembleproben, Rezitativgestaltung;
Arbeit mit Vigilius Visockis, Leiter der Opernkassen in Kaunas (18.-23.1.15)
   
Szenische Workshops:
23.-27.3. 2015 (Frohnburg) mit Eike Gramss
Gastkurs Margit Legler, verteilt auf 4 Termine SS 2015

    

Vokale Aufführungspraxis

Freitagnachmittag  im Constanzeum  ; Alter Markt 5
Grundlagen der barocken Gesangskunst; „Vorschläge für Vorschläge“,
Mozart verziert sich selbst; Mozarts da Ponte Opern (Gesamtplan der
Tonarten/Instrumentation , Tempi etc.) u.a.


Privatissima im Constanzeum

Das Leben zur Zeit Mozarts (Essen, Trinken, Tanzen, Spielen)
Spielabend am 22.1: Spiele und Rezepten aus der Renaissance und der Barockzeit, eine kulturhistorisch-lukullische „Lehrveranstaltung“    
eine (private) Einladung, die von  25 am MOI Studierenden  oder dem MOI nahestehende Studierenden, und den am  MOI Lehrenden mit Begeisterung angenommen wurde



Mozart und Salzburg

(60 minutige Führungen in das Salzburg der Zeit Mozarts im Rahmen der LV „Mozart und Salzburg“ mit besonderen Extras)

Auszug aus dem Programm:
   
Auf dem Turm des Glockenspiels (donnerstags 17.30)
Wo „et incarnatus  est“ der c-moll Messe zum ersten Mal erklang: St. Peter
Wo Mozart (nicht nur) Orgel spielte: auf den Emporen der Domorgeln
Die Musiker und Künstler am St. Petersfriedhof
Das Mozart-Familiengrab, Paracelsus und das Mausoleum von
Wolf Dietrich: St. Sebastian
Die Franziskanerkirche
Mirabellgarten
Wo Mozarts Violinkonzerte zum ersten Mal erklangen: die alte Residenz
Wo Mozarts erste Oper aufgeführt wurde: Die Universität Salzburg, Große
und Kleine Aula; Kollegienkirche mit exklusivem Besuch der Emporen
Die Neue Residenz
Der Kapuzinerberg
Auf den Spuren von Constanze Nissen-Mozart: Nonnberg und Constanzeum
Die Festung Hohensalzburg
Von dem mittelalterlichen „Freudensaal“ (Freisaal) zur Frohnburg
Hellbrunn und das Steintheater

 
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Course Offerings for the Academic Year 2014/15

Opera/Music Theatre Workshop:

Musical Interpretation KG  4 WST 4 ECTS


Workshop 1: „Mozart singen“,  Repertoire-Studies, Solo and Ensemble (2 WST) Wallnig
Workshop 2: Interdisciplinary: Recitative (1 WST, blocked instruction) Wallnig with Colleagues from the Early Music Institute, Opera Class and Voice Department.
Workshop 3: Interpretation: Compare and Analysis: da Ponte Operas ( 1 WST) Wallnig

Scene Interpretation

Workshop 4: Chr. W. Gluck: La corona (Wallnig, Legler) Winter Semester 2014/15: October 2014, Großes Studio, in cooperation with the Early Music Institute.   
Workshop 5: Frieberth: “Das Serail”  Summer Semester 2015, Performance Venue: TBA, (Wallnig/Chamorro/Spinnato, NN), in Don Juan Archive in Vienna and the Hollitzer Academic Publishing Company.
Workshop 6: Preparation of the MOI tour to Macao in October of 2015; Repertoire TBD

Auditions are required in order to take part in the musical work, the scene work, preparation of arias and ensembles, and workshops.
A special module titled “Mozart singen” is open to those in the Master of Voice program and consists of a variety of course offerings not only from MOI but also from the Early Music Institute, the Music History Institute, as well as the Paris Lodron University.
Mozart Opera Institute (MOI) as a Free Elective within the Curricula of Postgraduate Degree Programs in Voice, Lied and Oratorio, Opera and Music Theatre


18th-CENTURY HISTORICAL GESTURE, DANCE AND STAGE MOVEMENT: Margit Legler

Historical Dramatic Art and Gesture - Presentation Skills of Singers in the 18th wand19th  Centuries (Source-based practicum)
Fundaments in posture and movement with consideration for period costumes and etiquette (Reverence, Stage Protocol).
Gesture and stage movement traditions are practiced using historical texts. The study of historical gesture notation. Practical implementation in Lied and Opera.

Program: Chr. W. Gluck "La corona", October 2014


Margit Legler was born in Vienna. Her dance training includes classical ballet, Graham- and Horton-Technique, Jazz Dance, Spanish Dance, Baroque- and Renaissance Dance. She was a member of several companies including the Vienna State Opera Ballet. She has performed in numerous performances ranging from contemporary to baroque choreographies.
She specializes in historical performance practice (dance, voice, dramatic arts); she is a lecturer for historical dance at the University for Music in Vienna, the Vienna Conservatory and since the year 2010 for the Vienna State Theatre Ballet School; she has given several seminars (historical dramatic arts) in the Mozart Opera Institute at the University Mozarteum. Baroque performances as singer and dancer. She holds a diploma as a speech and language therapist.


VOCAL PERFORMANCE PRACTICE: Josef Wallnig

The array of basic interpretational skills from 1600 to 1900 will be discussed using original sources of the time and applied to the basic repertoire of today: Appoggiaturas, grace notes, the art of ornamentation, vibrato, study of figures, theory of affects, etc. Further topics of discussion include tempi and the symbolism of the keys as well as comparing the styles of Baroque and classical opera singers.
The special component „Mozart singen" is an interdisciplinary cooperation in the form of workshops involving teachers of the Voice Department as well as guests from other institutes. One area of concentration will be recitatives which will involve among others instructors and students of the Early Music Institute, Cembalo and Cello.


EXCURSION MOZART AND SALZBURG: Josef Wallnig

Salzburg at the time of Mozart: Visit the performance venues (Aula, Kirchen, Residenz) where Mozart’s compositions were heard for the first time. Views from North to South (Maria Plain) and from South to North (Hellbrunn, Gaisberg) as compared with the view of Salzburg as depicted in picture sources from the last 400 years (Sattler Panorama) complement this excursion series.


MOZART AND DANCE: Michael Malkiewicz

Learn the dance forms from the Baroque period to Mozart’s time. Ball events such as the „Mozart-Ball" and in Seeon „Mozart belebt" (April 2013) provide a wonderful opportunity to try-out the acquired dance skills and give the chance to pass-on the tradition to others.



NOTE:

The following courses are offered and are open to all students enrolled in Bachelor’s, Master’s, and postgraduate studies in Voice, Opera, and Lied/Oratorio:
  • •  Fundamentals of Vocal Performance Practice  („Mozart singen“):  Seminar, 4 ECTS, Wallnig
  • Mozart and Salzburg (Excursions)  1 ECTS , Wallnig
  • Mozart and Dance: Lecture and applied practice 2 ECTS Malkiewicz
  • Historical Gesture, Dance and Stage Movement: Lectures and applied exercises: 1 ECTS Legler
 
(c) Mozart Opern Institut
2007-2014