MOI
Artikel und Infos
Studium
Veranstaltungen
Ensemble
Qualitätsmanagement
Mozart22 DVD
Quellen
Sponsoren- Förderer
Suche in MOI
PDF Drucken E-Mail

LEHRVERANSTALTUNGEN DER MOZART-OPERN INSTITUT 2017

Quellenarbeit: Historisch gestisch-szenische Aufführungspraxis (06.0132, 1SSt VU, SS 2017)
Vortragende: Margit Legler
Die Unterrichtszeiten sind:


Samstag 18.3.2017, 14.00-17.00
Sonntag 19.3.2017, 11.00-14.00
Samstag 27.5.2017, 14.00-17.00
Sonntag 28.5.2017, 14.00-17.00

PDF

Grundlagen vokaler Aufführungspraxis
(06.0117, 2SSt SE, SS 2017)
Vortragende: Wolfgang Brunner und Josef Wallnig

Die Unterrichtszeiten sind:
Freitag, 31. März    14.00-16.00    
Phrasierung

Freitag, 7. April    14.00-16.00
Mozart improvisieren 1 (Appogiaturen)

Freitag, 12. Mai        14.00-16.00    
Mozart improvisieren 2 (Verzieren, Eingänge, Kadenzen)

Freitag, 19. Mai        14.00-16.00    
Quellen zur Geschichte des Vibratos (mit Diskussion über Hörbeispiele)

Freitag, 23. Juni     14.00-16.00    
Musikalische Rhetorik der Klassik (Tonartencharakteristik, Figurenlehre, Intervallcharakteristik, Tänze)

GÄSTE WILLKOMMEN!

PDF

MOZART UND SALZBURG
(06.0118, 1SSt EX, SS 2017)
Eine Veranstaltung des Instituts für Mozart Interpretation (Schwerpunkt Musiktheater)
Vortragender: Em.Univ.Prof. Dr.Dr.h.c. Josef Wallnig
Die Unterrichtszeiten sind:

Freitag 24.3. 14.00-17.00 Steintheater und Erentrudis -Alm (mit Auto, Anmeldung bis 23.3 unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können unbedingt erforderlich). Treffpunkt: Eingang Mozarteum (Schwarzstraße 26).

Freitag 28.4. 14.00-17.00  Maria Plain (mit Auto, Anmeldung bis 27.4 unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können unbedingt erforderlich). Treffpunkt: Eingang Mozarteum (Schwarzstraße 26).

Freitag 5.5. 14.00-17.00  Festung und Nonntal. Treffpunkt: Festungsbahn (Festungsgasse 4).

Freitag 16.6. 14.00-17.00   Kaiserbuche, Kirche zum Guter Hirten Obertrum, Mattsee Diabelli (mit Auto, Anmeldung bis 15.6 unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können unbedingt erforderlich). Treffpunkt: Eingang Mozarteum (Schwarzstraße 26).

GÄSTE WILLKOMMEN

LEHRVERANSTALTUNGEN DER MOZART-OPERN INSTITUT 2016/17

Quellenarbeit: Historisch gestisch-szenische Aufführungspraxis (06.0132, 1SSt VU, WS 2016/17)
Vortragende: Margit Legler
Die Unterrichtszeiten sind:
 26.11. 14.00 - 17.00 Uhr;
10.12. 14.00 - 17.00 Uhr;
11.12. 10.00 - 13.00 und 14.00 - 17.00 Uhr
Ort: Schwarzstraße 24 (Hannibaltrakt) Raum 1004

PDF

Mozart und Tanz
(06.0115, WS 2016/17)
Vortragender: Dr.phil. Michael MALKIEWICZ
Vorbesprechung am 10.10. um 9:00 Uhr
Ort: Schwarzstraße 24 (Hannibaltrakt) Raum 1004

PDF

MOZART UND SALZBURG
(06.0118, 1SSt EX, WS 2016/17)
Eine Veranstaltung des Instituts für Mozart Interpretation (Schwerpunkt Musiktheater)
Vortragender: Em.Univ.Prof. Dr.Dr.h.c. Josef Wallnig
Die Unterrichtszeiten sind:

7.10. 14.00-17.00
28.10. 14.00-17.00 4.11. 14.00-17.00
25.11. 14.00-17.00
GÄSTE WILLKOMMEN

PDF


PROJEKTE DER MOZART-OPERN INSTITUT 2016/17

Musikalischer Tafelkonfekt
Donnerstag 17.11.,18.30 Frohnburg
Klingende Speisekarten, Tafelkonfekt  aus Augsburg und Unterhaltsames von
Christoph Willibald Gluck , Valentin Rathgeber, Wolfgang Amadeus Mozart u.a.
    
In Kooperation mit den Departments für Gesang und der
Gluck-Forschungsstelle Salzburg
   
Von A wie Apollo bis Z wie Zauberflöte
Mittwoch, 30. November 2016, 18.00 Solitär
Ausschnitte aus allen Bühnenwerken Mozarts
In Kooperation mit den Departments für Gesang und Oper

Die wunderbaren Elixiere des Doktor Musicus
Mittwoch/Donnerstag 18./19.1.2017, 18.30 Frohnburg

Medizin und Alchemie in der Musik
In Kooperation mit dem Department für Gesang

PROJEKTE DER MOZART-OPERN INSTITUT 2015/16



Mozart: "ach wenn wir nur clarinetti hätten" (1778)
Wiener Saal, 12. Oktober 2015, 20.00
Aus den 12 Kegelduetten KV 487 (2 Klarinetten)
Le nozze di Figaro/Susanna, 1789; KV 577 Deh vieni—al desio (mit Klarinette)
La clemenza di Tito/Vitellia:  Non più di fiori (mit Bassetthorn)
La clemenza di Tito/Sesto: Parto (mit Klarinette)
"Jacquinsche Notturni" KV 436, 437, 438, 549
Kegelstatt Trio KV 498 (Klarinette, Viola, Klavier)
Zusammen mit Dario Zingales

Mozart meets Joseph Schuster
Marathon der Sopranistinnen
Wiener Saal, Dienstag, 17.11.2015, 20.00
In Kooperation mit der Joseph Schuster Gesellschaft München
Metastastios Libretto von “Demofoonte” (1733) in der Gegenüberstellung von Mozarts Konzertarien KV  77, 83, 84, 368 mit den entsprechenden Kompositionen von Joseph Schuster, Hofkapellmeister in Dresden, einem führenden Komponisten aus der Mozartzeit; aus seinem im Jahre 1776 aufgeführten „Demofoonte“

Mozart meets Volksmusik
Solitär, Dienstag, 15.12.2015, 19.30-22.00
Johann Ernst Eberlin „Das misslungene Doktorat“, Kanons von Mozart, Salieri, Caldara und Volksliedkanons, Volkstanz und historische Tänze

VENEZIANSCHE WOCHE IM MOI
Salzburg meets Venedig, 17.-24.4. 2016Frohnburg

Kooperation mit dem Conservatorio Benedetto Marcello, Venedig
Workshop „Belcanto“ Prof. Stefano Gibellato für Studierende am MOI
Workshop „Mozart“ Prof. Josef Wallnig für die Studierenden des Conservatorios Benedetto Marcello, Venedig

Mozart Meets Donizetti, Bellini und Rossini
Freitag, 22.4.2016, 19.30, Solitär

Co-singing mit Studierenden am MOI
Venezianische Spiele

Francesco Mancini: Colombina e Pernicone (1723); Intermezzi um das Glücksspiel in Venedig
Frohnburg, Konzertsaal, Mittwoch, 20.4.2016, 19.00

Zusammen mit dem Institut für Spielforschungen
Venezianisches Lottospiel für alle Besucher!

Nachtigallen
Mozart meets Conrad Hagger, den Koch der Erzbischöfe
Sommerfest in der Frohnburg,  Samstag 18.6.2016

zusammen mit der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe, HLW Neumarkt/Wallersee
Kompositionen Caldara, Biber, Händel und Mozart
Speisen aus dem 18. Jahrhundert, exklusiv gekocht und serviert von der HLW Neumarkt für ca. 80 Gäste des Festes (begrenzte Teilnehmerzahl; vorwiegend Sponsoren und Freunde des MOI)

W. A. Mozart Singspiel „Bastien und Bastienne“ KV 50
23./25./27./28. Juni 2016. , jeweils 20.00 Uhr
Heckentheater des Mirabellgartens (bei Schlechtwetter: Großes Studio der Universität Mozarteum)
Die erfolgreiche Inszenierung  von Eike Gramss, die im Oktober 2013 in Macao gezeigt wurde, kommt nun in das wunderbare Ambiente des Heckentheaters!
 

Univ.Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Wallnig
Leiter des Mozart-Opern-Instituts der Universität Mozarteum Salzburg


PROJEKTE UND SCHWERPUNKTE SOMMERSEMESTER 2015




Weiterführung des Projekts Mozart: Così fan tutte
:
Musikalisch vorwiegend 2. Akt und Komplementierung aller Rezitative
   Szenische Workshop Eike Gramms (ausgewählte Szenen)
   Szenischer Workshop Margit Legler (ausgewählte Szenen)



Mozart Meets Rossini:
Katzenduette und Alterssünden
    Privatissimum: Mozart "meats" Rossini: Einblicke in die Küche des 18. und 19. Jahrhunderts



Mozart Meets Jazz:
Was Studierende am MOI außer Mozart singen auch noch können
    special guest: Primar Dr. Peter Winkler, Saxophon (angefragt)



Mozart:
Bastien und Bastienne: Endlich darf Bastienne ihre weidenden Schafe streicheln
    Bei schönem Wetter im Park der Frohnburg, verbunden mit einen sonntäglichen Picknick



CO-SI-NGING
:
Stipendiaten und Studierende am MOI musizieren zusammen mit Stipendiaten des
   Internationalen Mortier Studios des Salzburger Landestheaters


Vokale Aufführungspraxis im Constanzeum
:
Mozartopern, Rezitativ und Schwerpunkt Belcanto


Mozart und Salzburg:
Salzburgs Norden (Maria Plain), Salzburgs Süden (Hellbrunn und Erentrudis)
    Klerikale und weltliche Zentren: Nonnberg, Freisaal, Frohnburg
    Musikalischer Besuch des Domes, der Kollegienkirche und St. Peter


Mozart und Tanz: (M. Malkiewicz)

1004, jeweils 16.00-18.00: 3., 10., 17., 24. März / 21. April / 5. Mai



Johannes Brockt:
Senfsoße mit Ei, eine Farce

Zusammen mit dem Department für Gesang



MS   Mozart und Salzburg (J. Wallnig)
VAP  Vokale Aufführungspraxis (J. Wallnig), Constanzeum Alter Markt 5
MT   
Mozart und Tanz (M. Malkiewicz)




TERMINE (ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN)


3.3.    MT    16.00 – 18.00 (1004)    



6.3.    MS    Die großen Mozartopern  13.00-14.30  Constanzeum
    VAP   Der Süden Salzburgs:  Hellbrunn und Erentrudis-Alm  15.00-18.00

10.3.    MT    16.00 – 18.00 (1004)          



14.3.    Grundlagen historisch-szenischer Aufführungspraxis/Legler 14.00-17.00 OPST

verbindlich für die Teilnahme am Workshop Così 17./18./20.4.

17.3.    MT    16.00 – 18.00 (1004)

20.3.    VAP   Belcanto 1, Garcia und Gesangsschulen, 13.00-14.30 Constanzeum MS Der Norden Salzburgs: Maria Plain  15.00-17.00


23.-27.3.    Workshop  Così/ Gramss, grundsätzlich 11.00-13.00, 14.30-18.00

Konzertsaal Frohnburg

24.3.    MT16.00 – 18.00 (1004)



17.4.    VAP Belcanto 2, Rossini, 13.00-14.30 Constanzeum



17.4.    Workshop Così/Legler 15.00-18.00 (1004)



18.4.    Workshop Così/Legler 14.00-17.00 (1004)



20.4.    Workshop Così/Legler 10.00-13.00 Frohnburg Konzertsaal

21.4.    MT    16.00 – 18.00 (1004)

5.5.    MT    16.00 – 18.00 (1004)



8.5.     VAP   Belcanto 3      16.00-17.30 Constanzeum
 MS    Auf den Spuren des hl. Rupertus und der Hl. Erentrudis:
                               Kloster Nonnberg mit Maiandacht    18.00-20.00



12./13.5.    Johannes Brockt: Senfsoße mit Ei, eine Farce, 1004, 19.30
 Zusammen mit dem Department für Gesang



19.5.    CO-SI-NGING MOI zusammen mit Stipendiaten des Internationalen
 Mortier Studios des Salzburger Landestheaters

Solitär 19.30
GP vormittags Solitär



20./21.5.     Johannes Brockt: Senfsoße mit Ei  1004, 19.30

Siehe 12./13.5.


8.-10.6.Mozart Meets Rossini

Frohnburg, zwei Aufführungen 9./10.6, jeweils 19.00

Probe Konzertsaal 8.6. ganztägig



12.6.    VAP   Rezitativ 13.00-14.30 Constanzeum
MS     Festung 15.00-17.00



19.6.    MS     Freisaal und Frohnburg 13.00-14.00



21.6.    Mozart: Bastien und Bastienne, samt  Picknick und Schafen

Frohnburg, Park, 11.00 , bei Schlechtwetter Orff Institut [ohne Picknick und Schafe :-(  ]





Reservierung Konzertsaal 23.-27.3., 20.-24.4., 8.-10.6.



Mozart Meets Jazz, Termin offen




Gastspiele, Konzerte und Extras im MOI




Mozart: Der Schauspieldirektor: Leopoldskron, Residenz



Privatissimum: Mozart "meats" Rossini, Rossini-Rezepte und Rezepte aus der Mozartzeit (Constanzeum)



Wo Wolfgang Orgel spielte und Constanze sang: musikalischer Besuch im Dom, der Kollegienkirche und St. Peter
 
PDF Drucken E-Mail

Projekte und Schwerpunkte WS 2014/15


La corona Gluck/Metastasio        

22./23.Oktober 2014, Großes Studio, Jeweils 12.30 und 18.30

In Kooperation mit dem Institut für Alte Musik
„eine formidable Aufführung“ (SN; Karl Harb), DVD

W. A. Mozart „Der Schauspieldirektor“    

7. November, 20.00, Solitär


GASTSPIELE

Bastien und Bastienne/Schauspieldirektor    

16. November 2014 Villach
17./18.Dezember 2014 Landsberg, auch eine Vorstellung für 250 Volksschulkinder

Weitrere Termine:
22.8.2015.     Leopoldskron
24.10.2015    Residenz                            
 

Mitternachtseinlage des MOI beim Paris-Lodron Ball 24.1.2015, „Primadonnen“

Der kostenlose Ball-Einführungskurs für historischen Tanz, die Erprobung des Gelernten in den Räumen der Residenz sind ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis und motivieren die Studierenden am MOI, unabhängig von ihrer mit großem Beifall aufgenommenen Mitternachtseinlage, die Lehrveranstaltung „Mozart und Tanz“ im SS zu besuchen: ein weiterer Mosiakstein des Bildes „Mozart- Salzburg“

Musikalischer Schwerpunkt 2014/15  „Così fan tutte“

Partienstudium; Ensembleproben, Rezitativgestaltung;
Arbeit mit Vigilius Visockis, Leiter der Opernkassen in Kaunas (18.-23.1.15)
   
Szenische Workshops:
23.-27.3. 2015 (Frohnburg) mit Eike Gramss
Gastkurs Margit Legler, verteilt auf 4 Termine SS 2015

    

Vokale Aufführungspraxis

Freitagnachmittag  im Constanzeum  ; Alter Markt 5
Grundlagen der barocken Gesangskunst; „Vorschläge für Vorschläge“,
Mozart verziert sich selbst; Mozarts da Ponte Opern (Gesamtplan der
Tonarten/Instrumentation , Tempi etc.) u.a.


Privatissima im Constanzeum

Das Leben zur Zeit Mozarts (Essen, Trinken, Tanzen, Spielen)
Spielabend am 22.1: Spiele und Rezepten aus der Renaissance und der Barockzeit, eine kulturhistorisch-lukullische „Lehrveranstaltung“    
eine (private) Einladung, die von  25 am MOI Studierenden  oder dem MOI nahestehende Studierenden, und den am  MOI Lehrenden mit Begeisterung angenommen wurde



Mozart und Salzburg

(60 minutige Führungen in das Salzburg der Zeit Mozarts im Rahmen der LV „Mozart und Salzburg“ mit besonderen Extras)

Auszug aus dem Programm:
   
Auf dem Turm des Glockenspiels (donnerstags 17.30)
Wo „et incarnatus  est“ der c-moll Messe zum ersten Mal erklang: St. Peter
Wo Mozart (nicht nur) Orgel spielte: auf den Emporen der Domorgeln
Die Musiker und Künstler am St. Petersfriedhof
Das Mozart-Familiengrab, Paracelsus und das Mausoleum von
Wolf Dietrich: St. Sebastian
Die Franziskanerkirche
Mirabellgarten
Wo Mozarts Violinkonzerte zum ersten Mal erklangen: die alte Residenz
Wo Mozarts erste Oper aufgeführt wurde: Die Universität Salzburg, Große
und Kleine Aula; Kollegienkirche mit exklusivem Besuch der Emporen
Die Neue Residenz
Der Kapuzinerberg
Auf den Spuren von Constanze Nissen-Mozart: Nonnberg und Constanzeum
Die Festung Hohensalzburg
Von dem mittelalterlichen „Freudensaal“ (Freisaal) zur Frohnburg
Hellbrunn und das Steintheater

 
PDF Drucken E-Mail

Lehrveranstaltungen 2014/15

 

Musikalische Projekte KG  4 WST 4 ECTS

Projektarbeit:

Projekt 1: „Mozart singen“,  Repertoire- Studien, Einzel und Ensemble (2 WST) Wallnig

Projekt 2: Fachübergreifend: Rezitativ (1 WST , geblockt Wallnig mit Kollegen aus Alter Musik/Opernklasse/Gesangsabteilung

Projekt 3: Interpretationsvergleich der da Ponte Opern ( 1 WST) Wallnig



Szenische Projekte

Projekt 4: Chr.W. Gluck: La corona (Wallnig, Legler) WS 2014/15, Oktober 2014, Großes Studio, In Kooperation mit dem Institut für Alte Musik   

Projekt 5: Frieberth: “Das Serail”  SS 2015, Aufführungsort offen, (Wallnig/Chamorro/Spinnato, NN), In Kooperation mit den Don Juan Archiv Wien und dem Hollitzer Wissenschaftsverlag
               
Projekt 6: Vorbereitung des Gastspiels von MOI in Macao, Oktober 2015; Stück derzeit noch offen


Für die musikalische und szenische Projektarbeit, Erarbeitung von Arien und Ensembles etc. werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsprechend der Aufgabenstellungen nur nach Vorsingen zugelassen.

Für das Masterstudium Gesang wird ein Modul „Mozart singen“ angeboten, das ein Fächerbündel aus Lehrverstalungen des MOI, des Instituts für Alte Musik, der Musikwissenschaft an der Universität Mozarteum sowie der Paris Lodron Universität enthält.

Freies Wahlfachmodul des Mozart-Operninstitutes für die Curricula der
Postgraduate Universitätslehrgänge, Gesang, Lied und Oratorium, Oper und
Musiktheater


HISTORISCH GESTISCH-SZENISCHE AUFFÜHRUNGSPRAXIS DES

18. JAHRHUNDERTS: Margit Legler


Historische Schauspielkunst und Gestik - Handwerk sängerischer Präsentation im 18. und 19. Jahrhundert („Quellenarbeit“)

Basis-Arbeit in Haltung und Bewegung unter Rücksichtnahme auf historische Kostüme und Benimmregeln (Reverenzen, Bühnengänge).

Arbeit an historischen Quellen (Texten), bei denen szenisch-gestische Darstellungen überliefert sind. Erlernen der historischen Gestiknotation. Praxisbezogene Umsetzung in Lied und Oper.

Programm: Programm: Chr. W.Gluck "La corona", Oktober 2014

Margit Legler wurde in Wien geboren. Ihre Tanzausbildung umfasst Klassisches Ballett, Graham- und Horton-Technik, Jazztanz, Spanischer Tanz, Barock- und Renaissancetanz. Sie war u.a. Mitglied des Balletts der Wiener Staatsoper. Umfangreiche Mitwirkung sowohl an zeitgenössischen wie auch in barocken Choreographien.

Spezialisierung auf historische Aufführungspraxis (Tanz, Gesang, Schauspielkunst); Lehraufträge für historischen Tanz an der Universität für Musik Wien, an den Konservatorium Wien Privatuniversität, seit 2010 an der Ballettschule der Wiener Staatsoper; mehrfach am Mozart-Opern Institut der Universität Mozarteum (historische Schauspielkunst). Auftritte als Sängerin und Tänzerin im Geist der historischen Aufführungspraxis. Abgeschlossenes Studium der Logopädie.


VOKALE AUFFÜHRUNGSPRAXIS: Josef Wallnig

Das Spektrum von Interpretationsgrundlagen von 1600 bis 1900 werden an Hand der Quellen repertoirebezogen erörtert: Appoggiaturen, Vorschläge, die „Manieren“ (Verzierungslehre), Vibrato, Figuren- und Affektenlehre etc. Dazu kommen grundlegende Informationen über Tempo und Tonartensymbolik sowie Stilvergleich von Sängerinnen und Sängern barocker und klassischer Opern.

Das besondere Anliegen „Mozart singen“ wird zusammen mit Lehrenden der Abt. 5 und Gästen fächerübergreifend in Form von Workshops realisiert. Einen Schwerpunkt dabei bildet die Beschäftigung mit Rezitativen (unter Einbeziehung von Lehrenden und Studierenden des Institutes für Alte Musik, Cembalo, Cello etc.


EXKURSION MOZART UND SALZBURG: Josef Wallnig

Salzburg zurzeit Mozart: Besuch besonders jene Aufführungsorte (Aula, Kirchen, Residenz), an denen Mozarts Musik zum ersten Mal erklang. Der Blick von Norden nach Süden (Maria Plain) und von Süden nach Norden (Hellbrunn, Gaisberg), der Vergleich des gegenwärtigen Salzburg mit Bildquellen aus den letzten 4 Jahrhunderten (Sattlerpanorama und Blick von der Festung auf die darauf dargestellten Objekte Salzburgs) ergänzen diese Exkursionsreihe.


MOZART UND TANZ: Michael Malkiewicz

Erlernen von Tanzformen von Barock bis zur Zeit Mozarts. Ballveranstaltungen („Mozart-Ball“, Seeon: „Mozart belebt“ April 2013) eröffnen die Möglichkeit, die erlerne Fähigkeiten selbst zu erproben und sie als „Tanz-Instruktoren“ auch pädagogisch anderen weiterzugeben.



Anmerkung

  • Grundlagen vokaler  Aufführungspraxis („Mozart singen“):  Seminar, 4 ECTS, Wallnig
  • Mozart und Salzburg (Exkursionen)  1 ECTS , Wallnig
  • Mozart und Tanz: Vorlesung und Übung 2 ECTS Malkiewicz
  • Historisch gestisch- szenische Aufführungspraxis: Vorlesung und Übung 1 ECTS Legler

steht allen Inskribenten der Bachelor-Studien Gesang, der Masterstudien Oper, Lied/Oratorium und Gesang sowie der postgradualen Universitätslehrgänge Musiktheater/Oper, Lied/Oratorium und Gesang der Universität Mozarteum offen.


Vergangene Lehrveranstaltungen bis 2013


GASTKURS PROF. GERD UECKER

Intendant der Semper- Oper i.R. „Gesangswettbewerbe“, Arbeit an Vorsingarien

(Di 16.10, 18.00: Einführung in Wettbewerbsjury-Arbeit Zi. 17 evtl. OPST)
Mittwoch 17.10. – Freitag 19.10.2012, Großes Studio

Der Kurs umfasst Arbeit an Vorsingarien (eine Arie von Mozart, eine weitere nach freier Wahl) für maximal 12 Studierende des Mozart-Opern –Instituts und der Opernklasse. Zu Beginn des Kurses singen die Kandidatinnen und Kandidaten unter Wettbewerbsbedingungen ihr Arien-Programm, (17.10.,10.30 Großes Studio), am Nachmittag werden die Leistungen gemeinsam besprochen, daran schließt sich individuelle Arbeit mit jedem Teilnehmer von je 45 Minuten an, auch dieser Unterricht (17.-19.10.) ist frei zugänglich. Am Ende des Kurses (19.10.nachmittags) präsentieren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals mit einem Kurzprogramm.

Für die Klassen Sahler und Wallnig stehen je 6 Plätze für aktive Teilnahme zur Verfügung. Gegebenenfalls entscheidet das Los über aktive Teilnahme. Zur Einschulung in die Jury-Bedingungen (an Hand der Unterlagen ARD-Wettbewerbs, 16.10., 18.00) und zur Teilnahme als „anonyme Jury beim „Wettbewerb“ sind alle Studierenden herzlich eingeladen.


Prof. Gerd Uecker wurde 1946 in München geboren, Studium an der Hochschule für Musik, München, Klavier, Musikpädagogik, Dirigieren; Stationen in Köln und Passau, Bayrische Staatsoper München: Direktor des Musikalischen Bereichs- Leiter des Intendanzbüros- Künstlerischer Betriebsdirektor und Stellvertreter des Intendanten- Interimistischer Künstlerischer Leiter- Operndirektor. Seit 2003 Intendant des Sächsischen Staatsoper Dresen (Semperoper); Vorsitzender der Deutschsprachigen Opernkonferenz und des Hochschulrates des Musikhochschule Lübeck; Lehrtätigkeit u.a. in Stuttgart, München, Dresden: Meisterkurse Schleswig-Holstein Musik Festival, Kunstuniversität Graz, Universität Mozarteum, Universität Zürich, Fondazione Levi Venedig, Lehrauftrag am Musikkonservatorium Peking



Mozart und Tanz im WS 2012/13: Dr. Michael Malkiewicz

Erlernen von Tanzformen von Barock bis zur Zeit Mozarts. Ballveranstaltungen („Mozart-Ball“, Seeon: „Mozart belebt“ April 2013) eröffnen die Möglichkeit, die erlerne Fähigkeiten selbst zu erproben und sie als „Tanz-Instruktoren“ auch pädagogisch anderen weiterzugeben.

Montag, 22.10., 16.15 -17.45, Opernstudio (Tänze in „Figaro“)
Montag, 5.11., 16.15-17.45, Opernstudio oder 1004 (Tänze in „Figaro“)
3 Termine Jänner 2013, Zeit wird später bekannt gegeben



„Mozart singen“ Fachübergreifendes Wochenendseminar im SS 2013

REZITATIVE (Wolfgang Holzmair, Wolfgang Niessner, Josef Wallnig, Lehrende des Instituts für Alte Musik/Continuo und der Gesangsabteilung)

Gestisch- szenische Aufführungspraxis (Legler):    15 WST  WS 2011/12, zwischen 3. und 12.10.2011

Mozart und Tanz (Malkiewicz) als Vorbereitung für „Mozart bewegt“ (13.- 15.4. 2012), 15 WST SS 2012, März /April 2012

Szenische Projekte:

XANGSSCHUL
(Info)
Großes Studio, 13. und 14.Oktober, 18.30
Heitere Anmerkungen über Gesangsunterricht im 18. und 19.Jahrhundert
(Mozart, Salieri, Paer, D. Scarlatti)

Musikalische Leitung: Wallnig
Szenische Betreuung: Legler

Sänger/innen: Dirindina (Scarlatti), Podewils, Abaci, Davidson, Kapellmeister (Paer), Landgraf, Gansch, Hempel….



MICHAEL HAYDN : DER TRAUM (Pantomime)

Theatersaal Orff Institut 25.- 27.4. 2012
In Zusammenarbeit mit dem Orff-Institut und der Ursulinenschule

Musikalische Leitung: Wallnig
Szenische Betreuung: Valentiner
Bewegungschor: Kraft
Sänger/innen: Sawada - Busch- Scott


ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN UND WAHRSCHEINLICH

Lehrveranstaltungen WS 2009-2010


1. Grundlagen vokaler Aufführungspraxis     

SE 2         Wallnig
LV Nr.: 06.0117
wöchentlich Mittwoch 13.30 – 15.00 Zi 17


2. Mozart und Salzburg

EX 1        Wallnig (nur WS)     
LV Nr.:06.0118
3 vierstündige Führungen durch Salzburg
jeweils Samstag 10.30.- 14.00
17.10., 21.11., 12.12.2009
Terminänderungen vorbehalten

               

3. Mozart und Tanz

VU  1      Malkiewicz (nur WS)
LV.Nr.: 06.0115
Projektarbeit: „.wir machen gschwind ein tanzerl“
Ein Mozartball in maschera
Samstag 16. Jänner 2010, Solitär
Siehe „Quellenarbeit“


4. Quellenarbeit

PS 1      Malkieweicz (nur WS)
LV. Nr.: 06.0116
Diese LV werden abwechselnd zwischen 14.00 und 16.00
Im Raum 1006 (fallweise auch Zi 17) und auch auf Exkur-
sionsbasis auch außerhalb des Mozarteums abgehalten


Projektarbeit


5. Musikdramatische Darstellung

Gluck: Il parnaso confuso
(szenische Interpretation) KG 4               
Gastkurs Legler, Kubik
(Nicht inskribierbar)

           

6. Musikdramatische Darstellung

Gluck: Parnaso confuso
(musikalische Interpretation) KG 2 1
Wallnig
LV.Nr.: 06.0120


Gastkurs KS Prof. Angelika Kirchschlager

25. – 27.01.2010, Solitär


„Metamorphosen“ (Gluck, Strauss)

In Zusammenarbeit mit PLUS
Konzert 26.01.2010, Solitär

Lehrveranstaltungen SS 2009

1. Grundlagen vokaler Aufführungspraxis 

(SE 2)   Wallnig
jeweils Mittwoch 13.30 – 15.00, Zi 17

2. Mozart und Salzburg

(EX 1)   Wallnig
vierstündige Führungen durch Salzburg
jeweils Samstag 10-14
(14.März 2009, 9. Mai 2009, 20. Juni 2009)

weiter...

3. Mozart und Tanz

(VU 1)   Malkiewicz

weiter...

4. Quellenarbeit

(PS) 1   Malkiewicz

Diese LV werden abwechselnd zwischen 14.00 und 16.00
Im Raum 1006 (fallweise auch Zi 17) und auch auf Exkursionsbasis auch außerhalb des Mozarteums abgehalten

weiter...

Projektarbeit:

5. Musikdramatische Darstellung  

(KG 4) Margit Legler, Dr. Reinhold Kubik, Wien
(szenische Interpretation)

„Historische Schauspielkunst für Sänger“
Einführung und projektbezogenen Arbeit an "Il parnaso confuso" von Chr.W.Gluck und „Bastien und Bastienne“ von W.A.Mozart

Montag, 2.3., 10.00 - 17.00,
Dienstag, 3.3., 10.00 - 17.00
Mittwoch, 4.3. 10.00 - 17.00
Solitär

Weitere Kurstermine: 19.-21. April, 18.- 20. Mai

Der Märztermin dient zur allgemeinen Einführung; der Besuch dieses Kurses ist VORAUSSETZUNG für die projektbezogene Arbeit an „Il parnaso confuso“ (Gluck) und “Bastien und Bastienne“ (Mozart) im April und Mai.

6. Musikdramatische Darstellung

(KG 2) Wallnig
(musikalische Interpretation)

„Il parnaso confuso“ (Gluck)  
“Bastien und Bastienne“ (Mozart) 

Weiters wird der Besuch der Vortragreihe des Mozart-Opern Institutes „Von A wie Apollo bis Z wie Zauberflöte“ empfohlen. (siehe Veranstaltungen)


Lehrveranstaltungen WS 2008/09

 

1. Grundlagen vokaler Aufführungspraxis

(SE 2)   Wallnig, Rastbichler
jeweils Mittwoch 13.30 – 15.00, Zi 17

weiter...

2. Mozart und Salzburg

(EX 1)   Wallnig
vierstündige Führungen durch Salzburg
jeweils Samstag 10-14
(18. Oktober 2008 , 15. November 2008, 29. November 2008)

weiter...

3. Stilvergleiche Mozart "Le nozze di Figaro"

(VO1) Panagl, Wallnig

In Zusammenarbeit mit der PLUS unter LV-Nummer:  PLUS 901211, MOZ 060112

6 Termine Freitag, jeweils 16.00 - 18.00
voraussichtlich 10.10.; 17.10.; 31.10.; 7.11.; 12.12.; 9.1.2009
Ort: Mozarteum, Hannibaltrakt, Raum 1006

weiter...

4. Mozart und Tanz

(VU 1)   Malkiewicz

weiter...

5. Quellenarbeit

(PS) 1   Malkiewicz

Diese LV werden abwechselnd zwischen 14.00 und 16.00
Im Raum 1006 (fallweise auch Zi 17) und auch auf Exkursionsbasis auch außerhalb des Mozarteums abgehalten

10., 17., 31.10.2008
07., 14., 21., 28.11.2008
05., 19.12. 2008
09., 16., 23.01.2009

weiter...

 

Projektarbeit: WS 2008/2009: le nozze di figaro:

 

6. Musikdramatische Darstellung

(KG 4) Keckeis
(szenische Interpretation)

weiter...

7. Musikdramatische Darstellung

(KG 2) Wallnig
(musikalische Interpretation)

weiter...

Weiters wird der Besuch der Vortragreihe des Mozart-Opern Institutes „Von A wie Apollo bis Z wie Zauberflöte“ empfohlen. (siehe Veranstaltungen)

 

Zentrales Thema des WS 2008/09 „Le nozze di Figaro“

 

1. Grundlagen vokaler Aufführungspraxis

Grundlagen der Aufführungspraxis des 18. Jahrhunderts (Vorhaltslehre, Appoggiaturen,
Rezitative, Verzierungspraxis, portamento, Kadenzen, Tonarten, Dynamik, Tempo, Figuren- und Affektenlehre) werden auf  Basis der historischen Quellen des 18. Jahrhunderts praktisch erarbeitet

Die Lehrveranstaltung wird von Dr. Josef Wallnig (curriculum) zusammen mit ao.Prof. Otto Rastbichler abgehalten. Otto Rastbichler studierte an der Schola Cantorum Basilensis bei Kurt Widmer, und vertiefte das Wissen um barocke Gesangstechnik und Aufführungspraxis u.a. bei Nigel Rogers, Montserrat Figueras, René Jacobs, Emma Kirkby und Ernst Haefliger. Unter Alan Curtis und René Jacobs wirkte er in Barockopernproduktionen in Innsbruck, Venedig, Turin und Utrecht mit und unterrichtete als Gastdozent in Österreich, Italien und Slowenien. Am Mozarteum absolvierte Otto Rastbichler ein Schulmusikstudium.

Gastvortrag 15.10: "Figaro und die Kunst der Diskologie" Präsentation alter Figaro- Aufnahmen aus den Beständen des Staatliches Instituts für Musikforschung PK; Berlin
Dr. Martin Elste, Berlin, Musikinstrumenten-Museum

 

2. Mozart und Salzburg

Exkursion zu bekannten und wenig bekannten Orten Salzburgs, die in einem besonderen Verhältnis zu Mozart stehen, wobei neben Wolfgang Amadeus auch Constanze und dem Salzburg des frühen 19. Jahrhunderts  besonderes Interesse geschenkt wird. Das Salzburg von heute aus dem Blickwinkel des 18. und 19. Jahrhunderts kennenlernen!

 

3. Stilvergleiche Mozart "Le nozze di Figaro"

Analyse von Ton- und Bilddokumenten (CD, DVD) von Mozarts Oper "Le nozze di Figaro" bezüglich Wandlungen in der Ästhetik der Inszenierungsstile, der Tempodramaturgie, der vokalen wie auch der instrumentalen (orchestralen) Umsetzung der Partitur.

Oswald Panagl ist Ordinarius für Sprachwissenschaften an der Universität Salzburg, daneben kulturessayistisch und dramaturgisch tätig; seit 1989 Mitveranstalter der Salzburger Symposien für Musiktheater.
Das Mozarteum dankt Univ.Prof. Oswald Panangl, selbst ausgebildeter Sänger und „studierter Conte“, vertiefende und ergänzende Zusammenarbeit bei vielfältigen Projekte zwischen PLUS (Paris Lodron Universität Salzburg) und dem Mozarteum, vorwiegend der Musikwissenschaft.

Themen:(Auswahl)
Von der Geschichte über das Drama zur literarischen Vorlage Rollencharaktere und Stimmprofile-Programmatik und Pragmatik Paradigmen der Inszenierungsgeschichte- exemplarische szenische Interpretationen Paradigmen der musikalischen Aufführungsgeschichte- exemplarische musikalische Interpretationen.

4. Mozart und der Tanz

Themen: (Auswahl)
Tanzpraxis: Kontratanz, Menuett, Deutscher Tanz, Chaconne bei Mozart
Tanzszenen und ihre Deutungen (Don Giovanni; Le nozze di Figaro)
Tanzszenen in anderen Opere buffe
Exkursion ins Ton- und Filmarchiv der ISM: Tanzszenen in den Mozart-Opern
Don Giovanni und Fechten ( zusammen mit Frau Dipl.-Ing. Adrienne Kloss-Elthes)

Dr. phil. Michael Malkiewicz ist ausgewiesener Musikwissenschaftler mit besonderen Schwerpunkten Tanzforschung und Kastraten. Als praktizierender (Barock-)Geiger stellt er auch die Verbindung zur gegenwärtigen Aufführungspraxis her. Zahlreiche Lehrveranstaltungen (zusammen mit ao. Prof. Otto Rastbichler, Dr. Kubik und Margit Legler) haben diese Kompetenzen der Abt.5 und 6 zugeführt.


5. Quellenarbeit

Studien-Bibliothek der Universität Mozarteum (Führung: Manfred Kammerer) Garland Edition, Lexika, Zeitschriften, …

Exkursion: Festspielarchiv: Materialien zu einer Inszenierung, die vorher im Ton- Filmarchiv angesehen und analysiert wurde.

Bibliothek der Stiftung Mozarteum: frühes Aufführungs- und Studienmaterial zu Mozart-Opern
Mozarts Sänger, Rollenprofile und Privatleben


6.-7.  Projektarbeit

Produktion „Le nozze di Figaro“  29. und 30. Jänner 2009, Großes Studio
 
In Zusammenarbeit mit der Opernklasse und dem Orchester des Konservatoriums  St. Peterburg

Musikalische Leitung: Josef Wallnig/Arkadi Steinlucht
Szenische Leitung:  Hermann Keckeis
Bühnengestaltung:  Marouan Dib

Weitere Vorstellungen zwischen 1.und 11.Februar 09 (Konzertagentur Schlote) in Reinbek/Hamburg, Rüsselsheim, Wels, Steyr, Augsburg, Taufkirchen/München, Salzburg, Burghausen, Gmunden
 
(c) Mozart Opern Institut
2007-2014